Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Wiedergutmachung

bei FloGassManno
auf 29 August 2019
Bei unserer Suche nach körperlicher, geistiger und seelischer Gesundheit erkennen wir, dass Ressentiments innere „Herzattacken“ auslösen. Ein Herz, das beladen ist mit Groll, ist ein gefährdetes Herz. 
da hilft nur Wiedergutmachung und Verzeihung. Ich weiß heute wie wichtig es ist all den alten scheiß loszulassen und mich auch nicht mit neuem zu beladen.
Diese ganzen alten Gefühle aus meiner aktiven Zeit durfte ich schonlange verabschieden. ich konnte diese energie nicht mehr ertragen. deswegen habe ich mich dazu schon sehr früh entschlossen loszulassen von der Vergangenheit. Sie nutz nur noch als Erinnerung und har mich dementsprechend geprägt. Aber ich musste mich mit ihr anfreunden, sie willkommen heißen in meinem Leben. Nur so gelingt Wiedergutmachung. Wenn ich grollig über meine Vergangenheit denke und fühle gebe ich dem Hass Energie. Dieses Feuer des Groll zehrt mich selbst auf. Also mache ich einfach alles wieder gut. Ich bin gerade im 9. Schritt und bin an der finanziellen Wiedergutmachung. Das ist für mich gerade echt ein Knackpunkt. Aber auch da bin ich milde mit mir.
 
Gruß Florian
 
29. August 
 
Wir machten eine Liste aller Personen, denen wir Schaden zugefügt hatten, und wurden willig, ihn bei allen wieder gut zu machen. (Achter Schritt des AA-Programms) 
 
Bei unserer Suche nach körperlicher, geistiger und seelischer Gesundheit erkennen wir, dass Ressentiments innere „Herzattacken“ auslösen. Ein Herz, das beladen ist mit Groll, ist ein gefährdetes Herz. 
 
Der Achte Schritt stellt ein Mittel gegen diese Groll zur Verfügung. Er sagt uns, dass wir innerlich bereit werden sollen für die Wiedergutmachung. Er sagt, dass wir als erstes willens sein sollen, das Unrecht, das wir anderen angetan haben, einzugestehen. 
 
Wenn wir von diesen Personen eine Liste machen, wenn wir ihre Namen und die Gründe, warum wir sie aufgeschrieben haben, Revue passieren lassen, blicken wir auf den wahren Weg zu unserer inneren Befreiung. Die Scham- und Schuldgefühle, die immer mit dem Groll verbunden sind, waren zu lange eine Last. Sie haben uns das Herz schwer gemacht und unsere Selbstachtung zerstört. 
 
Unsere Pflichten gegenüber den Personen auf der Liste sind noch nicht erfüllt. Im Achten Schritt tun wir, für den Augenblick, nichts anderes als an der inneren Bereitschaft zu arbeiten, jene Menschen zu erreichen und den zugefügten Schaden wieder gut zu machen. 
 
Ich lerne zu erkennen, was ich selbst zu meinem eigenen Kummer beitrage. Ich bin bereit, das Unrecht, das ich anderen zugefügt habe, wieder gut zu machen.
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund