Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Einstellung

bei FloGassManno
auf 16 Dezember 2019
Zum großen Teil sind es die Wahrnehmungen, die unser Leben formen. Das Leben wird in der Tat nicht nur durch das erzeugt, was wir sehen und empfinden, sondern dadurch, wie wir sehen und empfinden.
 
so spielen Empfindung und Einstellung zusammen. Sie erzeugen unseren ganz eigenen Lebensfilm. Das heißt was ein anderer Sieht und was sein inneres daraus macht kann komplett von dem eines anderen abweichen obwohl sie das gleiche sehen.
Wenn ich das weiß, kann ich durch meine Einstellungen mein Leben formen. Kann Dinge ausblenden und Dinge verstärken.
Ich kann meine Einstellung zum Leben so formen das sie positiv und liebevoll ist. Es liegt in meiner Hand wie ich die Welt sehe.
Heute will ich positiv ins Leben gehen, in allem das Gute und wertvolle sehen und den Rest einfach ignorieren. Dafür ist meine Kraft zu schade.
 
Gruß Florian
 
16. Dezember 
 
Die gewaltige Welt des Auges, des Ohres, besteht zur Hälfte aus dem, was sie erschaffen, und dem, was sie wahrnehmen. (William Wordsworth) 
 
Bei einer morgendlichen Fernsehshow gab es einen Beitrag über Haustiere. Einige Leute brachten ihre kleinen Liebling mit. Eines davon war eine Katze, die keine Haare hatte – sie sah seltsam aus, gewiss, aber war doch, nach allgemeinem Urteil, nicht schön. Der Moderator fragte behutsam: „Aber ist sie nicht hässlich?“ Und der ein wenig verletzte Besitzer entgegnete: „Schön ist, was der Betrachter als schön empfindet!“ 
 
Zum großen Teil sind es die Wahrnehmungen, die unser Leben formen. Das Leben wird in der Tat nicht nur durch das erzeugt, was wir sehen und empfinden, sondern dadurch, wie wir sehen und empfinden. Was für diesen ein katastrophaler Misserfolg ist, nimmt jener als Gelegenheit wahr, um etwas zu lernen. Der Gott, der einigen Menschen als Nörgler erscheint, ist dem anderen der Helfer, dass sie stark sind. Was der eine als unglückliche Kindheit auffasst, ist für den anderen eine Art Universität für die zum Überleben notwendigen Fähigkeiten, in der alle Absolventen den Doktorgrad erreichen. 
 
Es geht nicht darum, was passiert oder was uns zugestoßen ist – sondern darum, wie wir diese Ereignisse betrachten. 
 
Ich bin für meine Wahrnehmungen der Welt selbst verantwortlich. Ich akzeptiere die Tatsache, dass die Welt, die ich sehe, zum großen Teil die Welt ist, die ich hervorbringe.
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund