Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Verantwortung

bei FloGassManno
auf 09 Januar 2020
Wenn wir Verantwortung für uns selbst übernehmen - für das, was wir denken, fühlen, wünschen und brauchen -, so entscheiden wir uns damit für ein Verhalten, das liebenswürdig und großzügig ist.
 
Verantwortung ist also eine Entscheidung für meine Handlungen einzustehen. Die Konsequenzen daraus zu tragen und das was ich mir wünsche einzufordern. Also alles Dinge die ich tun muss. Gerade im Leben zu stehen bedeutet aber auch das wenn ich Verantwortung tragen möchte, ich wissen muss was ist mir wichtig wie sind eine Werte was meine Prinzipien. Wie möchte ich mein leben leben. Was will ich und wie möchte ich wirken.
Das zu hinterfragen und immer wieder neu zu justieren ist ebenso wichtig. denn je nach lebensabschnitt können plötzlich ganz andere Dinge wichtig werden für die ich Verantwortung übernehmen will. Ich glaube wichtig ist bei Verantwortung auch das ich es tue. Lippenbekenntnisse bringen da gar nichts, Absichtserklärungen erst recht nicht. ich muss die Verantwortung auf täglicher Basis umsetzen und tragen. Das ist mein Job.
 
Gruß Florian
 
9. Januar - Verantwortung für uns selbst
 
Wir haben das Falsche aus den richtigen Gründen getan.
 
Bevormundung ist jener Akt, durch den wir Verantwortung für andere Menschen übernehmen und Verantwortung für uns selbst vernachlässigen. Wenn wir uns instinktiv für die Gefühle, Gedanken, Entscheidungen, Probleme, das Wohlbefinden und das Schicksal anderer verantwortlich fühlen, sind wir Bevormunder. Auf einer unbewussten Ebene glauben wir, andere seien für unser Glück verantwortlich, so wie wir uns für ihres verantwortlich fühlen.
 
Es ist erstrebenswerter, ein aufmerksamer, liebevoller, fürsorglicher Mensch zu sein. Andere zu bevormunden bedeutet jedoch, sich selbst bis zu einem Punkt zu vernachlässigen, an dem man sich als Opfer fühlt. Zudem schließt diese Bevormundung Formen der Fürsorge mit ein, durch die andere daran gehindert werden, Eigenverantwortung zu übernehmen. Das funktioniert nicht; verletzt die anderen; verletzt uns; erzeugt Wut. Die Menschen fühlen sich gekränkt, benutzt und schikaniert.
 
Wenn wir Verantwortung für uns selbst übernehmen - für das, was wir denken, fühlen, wünschen und brauchen -, so entscheiden wir uns damit für ein Verhalten, das liebenswürdig und großzügig ist. Wir wollen ehrlich zu uns selbst sein und anderen die Verantwortung für ihr eigenes Leben überlassen.
 
Heute will ich darauf achten, in welchen Bereichen ich tatsächlich für mich selbst verantwortlich bin. Ich überlasse es anderen, das gleiche für sich zu tun. Wenn ich in Zweifel bin, wo meine wirklichen Verantwortungen liegen, mache ich eine innere Inventur.
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund