Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Rückfall- Vorfall

bei FloGassManno
auf 11 Mai 2020
"Wir alle werden von Zeit zu Zeit rückfällig. Dadurch lernen und wachsen wir. Der Rückfall ist eine wichtige und notwendige Komponente der Genesung."
 
Das ist doch eine sehr wichtige und gute Sichtweise von Vorfällen.Was ich damit meine sind Vorfälle in altes Verhalten, also die Verhaltensweisen die mich damals während meiner aktiven Zeit begleitet haben. Ich habe gelernt heute milder liebevoller und vorallem achtsamer mit mir zu sein. Ich sage ganz bewusst Vorfälle, da sie mich voran bringen. Denn in genesung ist so ein Vorfall kein dauerhafter Zustand sondern ein Einzelfall aus dem ich ganz viel ziehen kann. Der meine Entwicklung voran treibt und meiner Genesung Futter gibt. Da ich weiß das ich nur durch so ein Vorfall wachsen, mich verändern kann, ist es für mich heute nicht mehr schlimm altes Verhalten an mir zu entdecken. Ich sage mir dann ah so - schon wieder diese Macke... und steuere dann gegen.
Heute muss ich nicht mehr Perfekt sein, denn ich weiß das Perfektionismus Aalglatt und unnahbar macht. So will ich nicht sein. ich will Echt sein ein Typ mit Macken Ecken und Kannten - einfach einer von uns mit dem man gerne zusammen ist weil man sich selbst in mir wiederkennt.
 
Gruß Florian
 
11.Mai - Perfektion:
 
Viele von uns haben sich vor der Zeit ihrer inneren Heilung erbitterte Vorwürfe gemacht. Und nachdem wir damit begonnen haben, machen wir uns vielleicht weiterhin Vorwürfe.
 
"Wenn ich wirklich genesen würde, würde ich das nicht wieder tun..."; "Ich müsste längst weiter sein, als ich es bin." Das sind Aussagen, die aus der Scham geboren sind. So sollten wir nicht mit uns umgehen. Das führt zu nichts.
 
Vergessen wir nicht, dass Scham uns blockiert. Selbstliebe und Hinnahme befähigen uns zu innerem Wachstum und Veränderung. Wenn wir wirklich etwas getan haben, weswegen wir uns schuldig fühlen, können wir den
Fehltritt mit einer Haltung der Selbstbejahung und Liebe korrigieren.
 
Auch wenn wir in unser altes Co-Abhängigkeitsdenken, Fühlen und Verhalten zurückfallen, müssen wir uns nicht schämen. Wir alle werden von Zeit zu Zeit rückfällig. Dadurch lernen und wachsen wir. Der Rückfall ist eine wichtige und notwendige Komponente der Genesung. Aber durch Scham wird der Rückfall nicht überwunden. Wir geraten damit nur tiefer in die Co-Abhängigkeit.
 
Aus dem Versuch, perfekt zu sein, erwächst viel Schmerz. Perfektion ist unerreichbar, wenn wir sie nicht unter einem neuen Aspekt sehen: Perfekt zu sein, so zu sein, wie wir heute sind, und dort zu stehen, wo wir heute stehen; uns so zu akzeptieren und zu lieben wie wir sind. Wir sind genau an der richtigen Stelle, dort, wo wir in unserem Heilungsprozess sein müssen.
 
Heute will ich mich, so wie ich bin, und auch das Heilungsstadium, in dem ich mich momentan befinde, lieben und akzeptieren. Ich bin genau da, wo ich sein muss, um dorthin zu gelangen, wo ich morgen sein werde.
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund