Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Poistiv

bei FloGassManno
auf 24 November 2020
" Jedes Nein, das ich zu negativem Verhalten sage, wird meine Selbstachtung stärken."
 
damit das funktioniert muss ich erst einmal forschen. Was ist denn negatives Verhalten. Was schadet mir in meiner Entwicklung zu dem Menschen der ich gerne sein will. Was sind die Verhaltensweisen die mich bremsen.
Wenn ich das herausgefunden habe mache ich mir einen Kopf  wie ich es anders machen könnte. Und dann geht es los nein zu sagen und neues zu wagen. Neues verhalten auszuprobieren. Mich darin zu üben anders zu sein und zwar so lange bis daraus Gewohnheit, als intuitives Verhalten geworden ist.
Was das tolle daran ist, ist die Fähigkeit sich wirklich effektiv zu ändern und zu spüren das ich mich dadurch immer mehr lieben kann. Denn Selbstliebe ist der Schlüssel.
 
Gruß Florian
 
 24. November
 
Aus Disziplin erwächst Selbstachtung. Der Mensch, dem es gelingt, "nein" zu sagen, erlangt ein Gefühl der Würde.
Abraham Heschel
 
Die meisten von uns ringen um Selbstachtung. Lange Zeit haben wir in dem Glauben gelebt, unser Leben könnte sich erst dann wirklich ändern, wenn wir endlich mehr Selbstwertgefühl besäßen. Während unserer Genesung mussten wir jedoch feststellen, dass genau das Gegenteil der Fall ist: Erst mussten wir unser Verhalten ändern, und damit wuchs auch unsere Selbstachtung.
 
Tatsache ist, dass wir das Lob eines anderen erst würdigen können, wenn wir aufgehört haben, Dinge zu tun, die wir selbst nicht für gut empfinden. Sobald wir mit unseren Taten ein besseres Bild von uns abgeben, erkennen wir unseren Wert als Mensch.
 
Diese Änderung unseres Verhaltens ist nicht leicht. Wir beschließen jedoch, unseren Lernprozess weiter zu führen und immer wieder »nein« zu unseren Schwächen zu sagen. Dadurch befreien wir uns und verspüren ein neues Gefühl der Würde.
 
Jedes Nein, das ich zu negativem Verhalten sage, wird meine Selbstachtung stärken.
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund