Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Predigen

bei FloGassManno
auf 10 April 2021
"Die Welt durch unsere eigene positive Geisteshaltung zu erhellen ist besser als das ständige Moralisieren über negative Einstellungen. "
 
Niemand predigt besser als die Ameise. Und die sagt keinen Ton. (Benjamin Franklin) - hahaha was ein geiles Statement, denn genau das ist es. Niemand sollte mir sagen wie mein Leben zu funktionieren hat, denn noch ist niemand in meinen Schuhen gelaufen.
Missionieren und predigen sind Eigenschaften die ich nicht brauchen kann und von denen ich mich abgrenze wie Ratschläge oder moralisieren mit dem erhobenen Zeigefinger. Ich weiß wie wichtig es für mich ist meinen Weg zu finden und ihn zu gehen so wie er für mich am besten gangbar ist. Da ist es zwar wichtig Menschen zu haben die mich spiegeln, die mir ehrlich die Meinung sagen was sie wahrnehmen, doch nicht wie ich zu leben habe und was richtig oder falsch für mein Leben ist. Das ist etwas was ich selbst herausfinden muss und darf.
Denn was für mich richtig und wahr ist muss für andere nicht passen. So unterschiedlich Menschen sind , so unterschiedlich sind die Wege zum glücklich Sein. Jede Seele hat ihre eigene Uhr.
So kann ich den Weg von NA auch nur vorleben und sagen - hey für mich funktioniert dieser Weg ganz wunderbar. Anziehung anstatt Werbung...
 
Gruß Florian
 
10. April
Niemand predigt besser als die Ameise. Und die sagt keinen Ton. (Benjamin Franklin)
Viele von uns sind geradezu versessen darauf zu predigen. Obwohl wir selbst es hassten, Predigten gehalten zu bekommen, und vielleicht feierlich versprachen, niemals zu predigen, selbst dann nicht, wenn wir älter sind, wurden wir trotz dieses Vorsatzes zu Menschen, der gerne zur Tugend mahnen. Nun, da wir tatsächlich ein gewisses Alter erreicht haben, finden wir überall, wo wir sind, eine Kanzel.
Aber die beste Predigt bestand schon immer darin, ein lebendiges Beispiel abzugeben. Die stärksten Botschaften kommen aus dem, was wir sind, nicht aus dem, was wir sagen. Das wirkungsvollste Mittel, das wir haben, um andere zu „erleuchten“, ist, dass wir selbst das Licht klarer sehen.
Weitaus hilfsreicher als die Klage über Gleichgültigkeit und Gedankenlosigkeit ist es, anderen zu zeigen, wie wunderbar Umsicht und Rücksicht sein können, indem wir ihnen lebenswürdig begegnen. Die Welt durch unsere eigene positive Geisteshaltung zu erhellen ist besser als das ständige Moralisieren über negative Einstellungen. Gewichtiger als der Ruf gegen die Intoleranz ist die Entfaltung jenes Verhaltens, das darauf zielt, das Leben anderer zu achten, und dadurch uns selbst zum besseren Leben verhilft.
Heute will ich gewährleisten, dass meine lauteste Predigt die Qualität meiner eigenen Lebensführung ist.
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund