Wir verwenden Cookies, um Ihnen das bestmögliche Erlebnis zu bieten. Durch weitere Nutzung dieser Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Beziehungen

bei FloGassManno
auf 23 Mai 2021
Die Angst vor Vertrautheit, davor, sich selbst in einer verbindlichen Beziehung kennen zu lernen, hat viele von uns einsam gemacht.
 
dabei ist es genau das was eine lange Beziehung trägt. Vertrautheit, zusammen lachen können, gemeinsam Probleme bewältigen, in schlechten Tagen zueinander stehen, Verlässlichkeit, Integrität, Ehrlichkeit...
 
All das ist nur erreichbar wenn man länger zusammen ist und sich als Partner versteht. Liebe ist das Gefühl welches Beziehung möglich macht, doch längere Beziehungen brauchen viel mehr als Liebe.
 
Heute weiß ich das und bin bereit meinen teil dafür zu tun. Beziehung ist Arbeit und Gleichzeitig fließen lassen. Beziehung heißt da bleiben auch wenns schwierig wird. Jeder Kampf der gemeinsam errungen wird macht die Bande stärker die uns verbindet und das was uns trennt schwächer.
 
Gruß Florian
 
23. Mai
 
Weißt du, ich kann es einfach nicht lassen! Ich kann mich nicht binden. Ich habe Beziehungen, die vielleicht ein Jahr oder länger dauern, ich erlebe Monate der Zärtlichkeit und des Begehrens. Aber am Ende siegt die Zeit, und die Liebe ist erloschen - so unvermeidlich wie der Tod.
Philip Roth
 
Die Angst vor Vertrautheit, davor, sich selbst in einer verbindlichen Beziehung kennen zu lernen, hat viele von uns einsam gemacht.
 
Solange wir uns auf sexuelle Höhepunkte konzentrieren, können wir die Intimität vermeiden, die wir so fürchten. Gleich, ob wir in einer festen Beziehung leben oder nicht, von einer Vorstellung müssen wir uns trennen, nämlich von der, dass Sex Liebe sei. Diese Einstellung verhindert, dass wahre Vertrautheit entsteht. Sex ist eine Ausdrucksform von Vertrautheit, von einer Nähe, die bereits besteht. Sex allein ist hingegen kaum eine Möglichkeit, Vertrautheit zu erlangen.
Viele von uns haben Angst vor Nähe, wenn die Phase der romantischen Verliebtheit vorüber ist. Andere wieder streben Nähe an, doch wenn sie auf ihre eigene Leere stoßen, kommen sie zu dem Schluss, dass sie den falschen Partner haben. Und dann fliehen sie und suchen nach einem neuen Partner.
 
Wir müssen uns nicht zwischen der Ehe und einem Leben als Single entscheiden. Vielmehr müssen wir uns darüber klar werden, ob wir bereit sind, dass uns ein anderer Mensch wirklich kennen lernt oder nicht.
 
Ich will meine Ängste beiseite schieben und die Freuden der Vertrautheit kennen lernen.
 
Ich liebe meine Ecken und Kanten, denn Edelsteine sind auch nicht rund